Wohnen in einer starken Gemeinschaft

Unsere Geschichte

Die Malchiner Wohnungs-Genossenschaft eG wurde am 12. Juli 1957 von 31 Mitgliedern als Arbeiter-Wohnungs-genossenschaft (AWG) gegründet. Der Grundstein für das erste Wohnhaus mit 24 Wohnungen wurde nur sechs Monate später in der Mühlenstraße gelegt.

Bis 1976 errichtete die AWG in der Innenstadt von Malchin 21 Wohngebäude mit 568 Wohnungen. In den Jahren 1984 bis 1985 entstanden sechs Wohnhäuser Am Zachow mit 318 Wohneinheiten. Von 1994 bis heute baute die Genossenschaft 86 neue Wohnungen in sieben Neubauten. Die Mehrzahl dieser Wohnungen bietet unseren älteren Mitgliedern den nötigen Komfort, um bis ins hohe Alter selbstbestimmt zu leben.
Seit 1994 wurde der gesamte Wohnungsbestand aufwendig saniert, modernisiert und den Bedürfnissen unserer Mitglieder angepasst. Wir investieren weiter und werten unseren Wohnungsbestand ständig auf.

Heute zählt die Wohnungsgenossenschaft über 1.000 Mitglieder und hat 930 Wohnungen in ihrem eigenen Bestand. 
Wir bieten unseren Mitgliedern zahlreiche Vorteile. Das genossenschaftliche Dauernutzungsrecht garantiert Ihnen ein Wohnrecht auf Lebenszeit bei günstigen Mietpreisen. Die Mitgliedschaft in der Genossenschaft ist vererbbar. Bei uns gilt genossenschaftliche Demokratie. Jedes Mitglied hat eine Stimme und Mitspracherecht in allen wichtigen Entscheidungen. Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Solidarität sind Eckpfeiler unserer Gemeinschaft.
Unser Hauptanliegen ist, dafür zu sorgen, dass die Mitglieder gern bei uns wohnen und sich in ihrem Wohnumfeld wohlfühlen.